„Facebook-Marketing für Einsteiger“ von Jonny Jelinek – Mehr Infos zum Buchinhalt

Facebook-Bücher gibt es ja bereits ein paar. Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, selbst eines zu schreiben und mich der Herausforderung zu stellen. Eine Herausforderung war es aber nicht nur, weil es nicht das erste Buch zum Thema Facebook-Marketing ist, sondern auch aufgrund eines Zeitplans, den man durchaus als „sportlich“ bezeichnen kann: Am 20. August habe ich die Anfrage von Pearson Deutschland (Addison-Wesley Verlag) bekommen, ob ich für eine  geplante Social Media-Reihe ein Facebook-Buch schreiben möchte. Rund 120 Seiten sollten es werden – Zielgruppe: Personen, die bereits privat auf Facebook sind und das Netzwerk auch beruflich nutzen wollen – Projektstart: Ende August – Manuskriptabgabe: 15. Oktober.

„Juhu, das wird mein erstes Buch!“, dachte ich, „Das geht sich locker aus!“, dachte ich, „Ich bin dabei!“, sagte ich – und musste in den nachfolgenden 6 Wochen voller Schreibarbeit, glühender Fingern und durchgeschriebener Nächte feststellen: Ich hatte die Aufgabe, ein Buch zu schreiben, ein ganz klein wenig unterschätzt. 😉

Buch: Facebook-Marketing für Einsteiger von Jonny JelinekSchlussendlich ist es sich dann aber doch ausgegangen. Herausgekommen ist ein kompaktes Buch, in dem ich auf 144 Seiten einen umfassenden Einblick  in das Thema gebe – wie der Titel schon sagt, vor allem für Einsteiger, aber auch „für alle, die noch nicht alles wissen.“ – mit vielen Tipps aus meinem persönlichen Facebook-Marketing-Nähkästchen, Praxisbeispielen, Anleitungen, Empfehlungen, Dos & Don’ts und vielem mehr.

Und jetzt freue ich mich sehr, dass der Erscheinungstermin endlich gekommen ist! Ab sofort ist mein Buch „Facebook-Marketing für Einsteiger“ online und in jeder gut sortieren Buchhandlung erhältlich – zusammen mit den drei anderen „Social Media Minis“ von meinen geschätzen Kollegen: „Twitter für Einsteiger“ von Michael Rajiv Shah, „Professionell kommunizieren mit Google+“ von Oliver Gassner und „Xing für Einsteiger“ von Heinz W. Warnemann.

Als kleinen Vorgschmack gibt es hier schon mal das Inhaltsverzeichnis:

„Facebook-Marketing für Einsteiger“ – Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Gruppe, Seite oder privates Profil?

2.1 Warum das private Profil nicht für Marketing geeignet ist

2.2 Eignen sich Facebook-Gruppen für die Bewerbung eines Unternehmens?

3 Einstieg in Facebook-Seiten

3.1 Die optimale Facebook-Strategie

3.1.1 Das Warum

3.1.2 Der Zweck

3.1.3 Die Zieldefinition

3.1.4 Der Zeitaufwand

3.1.5 Die Zielgruppe

3.1.6 Der Mehrwert

3.1.7 Der Inhalt

3.1.8 Der Redaktionsplan

3.1.9 Die Tonalität

3.1.10 Verhalten bei Kritik

3.1.11 Die Bewerbung

3.1.12 Die internen Richtlinien

3.2 Die grafische Gestaltung Ihrer Facebook-Seite

3.3 Seitenerstellung–SchrittfürSchritt

3.3.1 Seiteneinstellungen für Administratoren

3.3.2 Überblick über die unterschiedlichen Administrationsrollen

4 Postings–die Stimme Ihrer Facebook-Seite

4.1 Die unterschiedlichen Postingvarianten

4.1.1 Textposting (Status)

4.1.2 Linkposting

 4.1.3 Foto/Video

4.1.4 Veranstaltung

4.1.5 Meilenstein

4.1.6 Frage

4.1.7 Angebote (ab400Fans)

4.2 Interaktionen sind der Schlüssel zum Erfolg Ihrer Seite

4.2.1 Wieso ist die Interaktion so wichtig?

4.3 Was ist der EdgeRank?

4.3.1 Die drei wichtigsten EdgeRank-Faktoren

4.4 Tipps für erfolgreiche Postings und mehr Interaktion79

4.5 Wie oft und wann Sie posten sollten

4.5.1 Uhrzeit und Wochentag

4.6 Allgemeine Tipps zur Förderung der Interaktion und der Beziehung zu Ihren Fans

5 Gewinnspiele auf Facebook

5.1 Facebook Promotion-Guidelines

5.1.1 Welche Promotions sind von diesen Richtlinien freigestellt?

5.2 Gewinnspiele in einer Facebook-Anwendung

5.3 Die Werbung macht‘s

6 Facebook-Werbeanzeigen

6.1 Überblick über die verfügbaren Werbeformate

6.2 Praxistipps für erfolgreiche Werbeanzeigen

7 Wie Sie Ihre Facebook-Seite bekannt machen und Fans gewinnen

8 Rechtliche Stolpersteine im Facebook-Marketing

9 Und was bringt ein Facebook-Auftritt?

Soweit zum Inhalt, noch mehr Inhalt gibts im Buch. :) Und jetzt wünsche ich allen Interessierten viel Spaß beim Lesen und bin schon sehr neugierig auf die ersten Rückmeldungen. Gerne hier als Kommentar, als Rezension bei Amazon, in Blogs oder auf der zugehörigen Facebook-Seite Facebook-Marketing für Einsteiger, wo es das Buch übrigens auch zu gewinnen gibt.

Und hier geht’s zur Leseprobe.

Als eBook bei Pearson kaufen (Amazon Kindle folgt noch)
„Facebook-Marketing für Einsteiger“ als eBook (PDF)
„Twitter für Einsteiger“ als eBook (PDF)
„Xing für Einsteiger“ als eBook (PDF)
„Professionell kommunizieren mit Google+“ als eBook (PDF)

Facebook Kommentare:

1 Kommentar zu „„Facebook-Marketing für Einsteiger“ von Jonny Jelinek – Mehr Infos zum Buchinhalt“

Kommentieren

webfeuer im Social Web
googlepluswebfeuer auf Facebookwebfeuer auf Twitterwebfeuer Blog abonnieren
webfeuer auf Empire Avenuewebfeuer auf YouTubewebfeuer auf Xingwebfeuer auf LinkedIn
webfeuer auf tumblrwebfeuer auf soup.iowebfeuer auf Flickrfoursquare
Blog abonnieren / RSS
Wer ist webfeuer?
Jonny Jelinek &
Florian Bauer
webfeuer auf Facebook
webfeuer auf Twitter
webfeuerJonny Twylah Fan Page
Jonny auf Klout