WebAd 2010 – Die besten Online Marketing-Kampagnen

Seit mittlerweile sieben Jahren veranstaltet der IAB in Österreich alljährlich den „WebAd“, bei dem die besten Onlinekampagnen ausgezeichnet werden. So auch gestern, 1. Juli 2007, im EMS Depot in Wien. In jeder Kategorie werden kreativsten und erfolgreichsten Einreichungen mit Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet – theoretisch. Denn in den Kreativ-Agenturen wurde heuer kein Gold vergeben. Laut Jan Mariusz Demner, Jury-Vorsitzender und  Geschäftsführer Demner Merlicek & Bergmann, sei Gold ein immer kostbareres Edelmetall, gerade in Zeiten wie diesen. Die Jury bedauert, nicht auf die Goldader gestoßen zu sein. Es könne dies auch eine Weichenstellung im Online-Bereich bedeuten, die die Branche verändert wie kaum etwas sonst in den letzten Jahrzehnten. Weiters solle es sie anspornen, noch ambitionierter und hartnäckiger um die beste Lösung zu ringen – kommentiert Demner im Gespräch mit derstandard.at diese Entscheidung.

Angesichts der gefühlten 85 Grad Celsius in der alten Fabrikshalle, war für den großteil der Anwesenden die beste Lösung der Weg nach draußen. Zwar passte die Temperatur zu dem Thema des Abends „Area 51“, angenehmer feiern ließ es sich dann aber doch bei lauer Abendluft. So zog es nach der Verleihung (und Stärkung am reichhaltigen Buffet) den überwiegenden Teil Gäste in den angenehm kühlen Innenhof, wo man angeregt über die Zukunft von Online Marketing und anderen Themen philosophierte. Dank der freundlichen „Reinwerfer“ in dunklen Anzügen verlagerte sich die Party dann gegen 23 Uhr nach drinnen, und es wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Web Ad 2010 (c) IAB

Vor allem für junge Online Marketing Agenturen sind die Nominierten (Shortlist) und natürlich die Gewinner eine gute Inspiration für zukünftige Ideen und Strategien. Eines wurde auf jeden fall wieder klar:  Der Kreativität sind gerade im Social Media Marketing keine Grenzen gesetzt oder mit den Worten von David MacKenzie Ogilvy: „If it doesn’t sell, it isn’t creative“.

Alle Gewinner des Web Ad 2010:

Kategorie: Advertising Strategie

Silber

Kampagnenbezeichnung: Hau weg den Dreck
Auftraggeber: Media Saturn Beteiligungs GmbH
Kreativagentur: TUNNEL23.COM
Mediaagentur: Media 1
Zur Kampagne

Bronze

Kampagnenbezeichnung: Lampenduell
Auftraggeber: UFH Holding GmbH
Kreativagentur: Draftfcb Partners
Mediaagentur: Media 1
Zur Kampagne

Shortlist

Kampagnenbezeichnung: Nackter Basta
Auftraggeber: T-Mobile Austria GmbH
Kreativagentur: Jürgen von Matt/Donaus
Mediaagentur: MediaCom
Zur Kampagne

Kategorie: Advertising Idee

Silber

Kampagnenbezeichnung: Other interactive digital solution / Frauenhäuser
Auftraggeber: Frauenhäuser
Kreativagentur: Draftfcb Partners
Mediaagentur: –
Zur Kampagne

Bronze

Kampagnenbezeichnung: DMB vs. DDB
Auftraggeber: Demner, Merlicek & Bergmann
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur: –
Zur Kampagne

Shortlist

Kampagnenbezeichnung: bauMax Garten Promotion 2009
Auftraggeber: bauMax AG
Kreativagentur: PKP BBDO
Mediaagentur: PKP BBDO
Zur Kampagne

Kampagnenbezeichnung: Follow me – Distronic Plus
Auftraggeber: Mercedes-Benz Österreich
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau Werbeagentur GmbH
Mediaagentur: Mediaedge:cia
Zur Kampagne

Kampagnenbezeichnung: Korea Banner
Auftraggeber: Amnesty International
Kreativagentur: Draftfcb Partners
Mediaagentur: –
Zur Kampagne

Kategorie: Media Strategie

Gold

Kampagnenbezeichnung: RBSK Sumsi
Auftraggeber: Raiffeisen Bausparkasse
Kreativagentur: kraftwerk – Agentur für neue Kommunikation
Mediaagentur: MindShare
Zur Kampagne (PDF)

Silber

Kampagnenbezeichnung: Peugeot 308CC – Launch
Auftraggeber: Peugeot Austria
Kreativagentur: scoop and spoon
Mediaagentur: OmnicomMediaGroup / OMD
Zur Kampagne

Bronze

Kampagnenbezeichnung: NÖM fasten
Auftraggeber: NÖM
Kreativagentur: MindShare
Mediaagentur: MindShare
Zur Kampagne

Shortlist

Kampagnenbezeichnung: Raiffeisen Wohnbausparen Finanzierungsrechner
Auftraggeber: Raiffeisen Bausparkasse
Kreativagentur: kraftwerk – Agentur für neue Kommunikation
Mediaagentur: MindShare
Zur Kampagne

Kampagnenbezeichnung: Ferrero Österreich
Auftraggeber: Raiffeisen Bausparkasse
Kreativagentur: Baumann. Agentur für Werbung und digitale Medien
Mediaagentur: MindShare
Zur Kampagne

Kategorie: Media Idee

Gold

Kampagnenbezeichnung: Hervis Liveshopping
Auftraggeber: HERVIS
Kreativagentur: men on the moon
Mediaagentur: MEC Interaction
Zur Kampagne

Silber

Kampagnenbezeichnung: bauMax Garten Promotion 2009
Auftraggeber: bauMax AG
Kreativagentur: PKP BBDO
Mediaagentur: PKP BBDO
Zur Kampagne

Bronze

Kampagnenbezeichnung: AXE Dark Temptation facebook App
Auftraggeber: Unilever Austria
Kreativagentur: Dokyo
Mediaagentur: MindShare
Zur Kampagne

Shortlist

Kampagnenbezeichnung: Volvo DRIVe Tankreichweite Routenplaner
Auftraggeber: Volvo Car Austria
Kreativagentur: Ogilvy& Mather
Mediaagentur: MindShare
Zur Kampagne

Kampagnenbezeichnung: T-Mobile Rain of Flowers
Auftraggeber: T-Mobile
Kreativagentur: Publicis
Mediaagentur: MediaCom Interaction
Zur Kampagne

Kategorie: Sonderpreis Beste Mobile Marketing Kampagne

Gold

Kampagnenbezeichnung: Mirno More Friedensflotte
Auftraggeber: Verein Mirno More
Kreativagentur: Draftfcb Partners
Mediaagentur: –
Zur Kampagne

Shortlist

Kampagnenbezeichnung: WDSMP Hannah Montana
Auftraggeber: Walt Disney Studios Motion Pictures – A Division of Buena Vista (Austria) GmbH
Kreativagentur: Tunnel23.com
Mediaagentur: isobar – a unit of Aegis Media Austria Central Services GmbH
Zur Kampagne

Kategorie: Sonderpreis Bester Consumer Benefit

Silber

Kampagnenbezeichnung: VOOCH – mobile Gutscheine
Auftraggeber: vooch GmbH
Kreativagentur: –
Mediaagentur: –
Zur Kampagne

Bronze

Kampagnenbezeichnung: ORF-TVthek
Auftraggeber: ORF-Direktion Online und neue Medien
Kreativagentur: ORF
Mediaagentur: nn
Zur Kampagne

Shortlist

Kampagnenbezeichnung: GARMIN „Send to GPS“
Auftraggeber: GARMIN Austria GmbH
Kreativagentur: AboutMedia
Mediaagentur: AboutMedia
Zur Kampagne

Kategorie: Sonderpreis Beste Social Media Kampagne

Silber

Kampagnenbezeichnung: AXE Dark Temptation facebook App
Auftraggeber: Unilever Austria
Kreativagentur: Dokyo
Mediaagentur: MindShare
Zur Kampagne

Shortlist

Kampagnenbezeichnung: M&M’s® Golden Yellow Movie Award
Auftraggeber: MARS Austria
Kreativagentur: GroupM Interaction
Mediaagentur: MediaCom Interaction
Zur Kampagne

Kampagnenbezeichnung: Herold – Locations I Like
Auftraggeber: Herold Business Data
Kreativagentur: Freie Digitale
Mediaagentur: –
Zur Kampagne

Sonderpreis: Rookie of the Year

Die Auszeichnung für den „Rookie of the Year“ wurde vom IAB heuer zum ersten Mal vergeben. Nominiert waren 10 Absolventen des ersten Online Marketing Diplomlehrgangs auf der Werbeakademie Wien. Darunter übrigens auch Jonny Jelinek, seines Zeichens Schreiber dieses blogs und eine Hälfte von webfeuer 🙂 Knapp daneben ist auch vorbei, denn gewonnen hat Hanna Spegel.

Wir gratulieren allen Gewinnern, und wer weiß, vielleicht dürfen wir uns im nächsten Jahr auch einen der begehrten Preise abholen 🙂

>> Fotos vom Web Ad 2010

Facebook Kommentare:

3 Kommentare zu „WebAd 2010 – Die besten Online Marketing-Kampagnen“

  • […] Lehrgangs-Kollege Jonny dazu im webfeuer Blog: […]

  • Wirklch sehr informativ! Werde aufjedenfall wieder kommen. Danke fuer den Beitrag.

    Gruss

    Andres

  • […] Ein wenig später als im letzten Jahr lud der “Verein zur Förderung der Online Werbung” aka IAB-Austria, unter der Leitung von Karin Hammer, zum Oscar der Online Werbung dem so genannten WebAd.Insgesamt 130 Einreichungen mussten sich einer hochkarätigen, elfköpfigen Jury unter dem Media-Vorsitz von Andreas Weiss (Aegis Media Austria & Adriatics) und dem Kreativ-Vorsitz von Jan Mariusz Demner (Demner Merlicek & Bergmann) stellen. […]

Kommentieren

webfeuer im Social Web
googlepluswebfeuer auf Facebookwebfeuer auf Twitterwebfeuer Blog abonnieren
webfeuer auf Empire Avenuewebfeuer auf YouTubewebfeuer auf Xingwebfeuer auf LinkedIn
webfeuer auf tumblrwebfeuer auf soup.iowebfeuer auf Flickrfoursquare
Blog abonnieren / RSS
Wer ist webfeuer?
Jonny Jelinek &
Florian Bauer
webfeuer auf Facebook
webfeuer auf Twitter
webfeuerJonny Twylah Fan Page
Jonny auf Klout